Am 09.03.2019 war es wieder soweit. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins Angusrind Nord e.V. starteten wir den Tag mit einer Betriebsbesichtigung. Wir trafen uns um 10.30 Uhr auf dem Betrieb Freerksen in Emden-Petkum. Henk und Wiebke empfingen uns herzlich mit Kaffee und leckeren Brötchen.

Die Beiden führen den landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Die 110ha Dauergrünland werden ökologisch bewirtschaftet. Früher wurden auf dem Betrieb Pferde gehalten. Heute sind noch 3 Pferde übrig, die Reitanlage wurde verkleinert und teilweise zum Laufstall umgebaut.

Seit 2014 wird hier mit Leidenschaft Angus-Herdbuchzucht betrieben. Es werden 38 Mutterkühe mit ihrer Nachzucht, einige Jungrinder zur Zucht und einige Rinder, Bullen und Ochsen für die Direktvermarktung gehalten. Des Weiteren laufen in den 2 Strohlaufställen mit Kälberschlupf 2 Deckbullen. Diese beiden Bullen wurden anlässlich der Fleischrindertage 2017 und 2018 in Verden eingekauft.

Die Herde genießt von April bis Oktober 24 Stunden Weidegang. Die Abkalbezeit liegt im November/Dezember im Stall. Hier bekommen sie Heu und Heulage zur freien Verfügung. Die Kälber, Absetzer und Deckbullen bekommen zusätzlich noch Getreideschrot. Sämtliche Tiere machen einen ruhigen und zufriedenen Eindruck. Sie ließen sich auch nicht von den vielen Besuchern abschrecken und zeigten sich sehr zutraulich.

Zur Mittagszeit ging es weiter in den Gulfhof Temmen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die sorgfältig und liebevoll vorbereitete Betriebsvorstellung und wünschen dem Betrieb Freerksen weiterhin viel Freude und eine erfolgreiche Anguszucht!