Am 05. September veranstaltete der Verein Angus Rind Nord in Zusammenarbeit mit der SVLFG ein Seminar zum Thema „Sicherer Umgang mit Rindern“.

Immer wieder muss auf den Betrieben am und mit dem Tier gearbeitet werden. Leider kommt es dabei immer wieder zu teilweise erheblichen Unfällen. Diese zu vermeiden, sollte in unserem eigenen Interesse sein. Manfred Eggers und Ludwig Drackenbusch von der SVLFG veranschaulichten uns einfache Maßnahmen dafür.

Am Vormittag gab es eine theoretische Einführung in das Thema. Die Wichtigste Voraussetzung ist, die Eigenschaften der Rinder zu verstehen und bestmöglich darauf einzugehen. Das heißt, je weniger Stress die Rinder haben, desto einfacher wird es für uns Menschen. Wir können Stress vermeiden, in dem wir den Tieren Zeit geben, sich auf neue Situationen (Sehen/Hören, Riechen/Schmecken, Tasten/Fühlen) einzustellen, denn grundsätzlich wollen wir ja etwas von dem Tier und müssen sicher mit ihm arbeiten können. Durch das Zonenkonzept (Beobachtungszone, Bewegungszone, Angriffszone) wurde uns anschaulich dargestellt, wie es durch zum Teil nur kleine Bewegungen möglich ist, ein Tier in die gewünschte Richtung zu lenken.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte dann der praktische Teil auf dem Betrieb von Heinz-Wilhelm Riekenberg.

Hier zeigten uns die Mitarbeiter der SVLFG einige Kniffe im alltäglichen Umgang mit Rindern in unseren Herden:

  • Das Trennen eines einzelnen Tieres von der Herde.
  • Das Ablenken des Rindes bei Behandlungsmaßnahmen durch einen Maulhalfter.
  • Das Auslösen des Schluckreflexes beim Drainchen
  • und vieles mehr

Dabei konnten auch „Alte Hasen“ noch lernen, wie man durch kleine Maßnahmen (kräftiges Ohrmuschelkraulen) den Rindern den Stress nehmen kann.

Alles in Allem war der Lehrgang eine gelungene Veranstaltung, die uns gezeigt hat, dass man durch positive Kontakte, weil Ruhe und Zeit, Zeit und nochmal Zeit viel für die Gesundheit von Mensch und Tier erreichen kann.

Unser Dank gilt der SVLFG für die interessante und praxisnahe Veranschaulichung beim sicheren Umgang mit Rindern, sowie dem Betrieb Riekenberg für die Bereitstellung der Tiere!