22. Landesschau der Fleischrinder

Tarmstedt 2017

 

Im Rahmen der Tarmstetder Austellung fand am 8. Juli 2017 die 22. Landesschau der Fleischrinder statt. 82 Beschicker und 34 Jungzüchter zeigten den Besuchern über 200 Tiere der verschiedenen Fleischrassen.

Die niedersächsischen Anguszüchter stellten in diesem Jahr eine qualitativ hochwertige und überzeugende Kollektion aus. 2 Altbullen, 7 Kühe mit Kalb sowie 13 Rinder gingen in den Wettbewerb.

Bei den Bullen überzeugte der rote AA Klarus aus dem Betrieb von Hans Heinrich Doms, Kalefeld. Er zeigt eine gute Bemuskelung und ein sehr harmonisches Seitenbild. Den 1b-Platz belegte der schwarze, typstarke Bulle REA Stardom von Heinz- Wilhelm Riekenberg aus Engensen.

Die Kühe wurden in 2 Altersklassen rangiert. Bei den älteren erreichte die Dorant-Tochter EAZ Bo von Sven Meyer aus Walsrode die 1a-Platzierung. Sie punktete mit einem sehr gut entwickelten Kalb und Rassetyp. Auf dem 1b-Platz lief die harmonische Red Label-Tochter FSA Biene von Jörg Fahrenholz aus Schiffdorf.

Die Klasse der jüngeren Kühe entscheidet Richard Albrecht aus Golmbach mit seiner Red Eagle-Tochter Dolka für sich. Der besonders harmonische Körperbau, das gute Fundament sowie ein bestens entwickeltes Kalb bei Fuß überzeugten den Preisrichter. Auch KEA Gera von Walter Heymann aus Uplengen zeigte sich sehr korrekt und mit einem gut entwickelten Kalb auf dem 1b-Platz.

In der Siegerauswahl überzeugten die jüngeren Kühe. Siegerkuh in diesem Jahr wurde Dolka vor KEA Gera.

Der Richtwettbewerb der Rinder erfolgte in 4 Altersklassen. Die Qualität der Rinder überzeugte auf voller Breite und stellte eine Super Rassewerbung dar! Die 1a-Plätze gingen an die Zuchtbetriebe:

  • Thorsten Ahlers, Visselhövede mit AA Roxana
  • Heinz-Wilhelm Riekenberg, Engensen mit REA Galone
  • Dieter Meyer, Bissendorf mit EAZ Beauty
  • Dirk Gerstenkorn, Maasen mit KEA Uno

In der Siegerauswahl holte die enorm entwickelte KEA Uno den Reservesieg. Siegerin wurde REA Galone. Sie punktete durch ihre harmonische Ausstrahlung, einen super Rassetyp sowie ein gutes Fundament.

Diese Vorzüge überzeugten auch die Richter bei der Auswahl des besten Jungrindes über alle Rassen. REA Galone stand hier an der Spitze.

Der Züchternachwuchs zeigte beim Jungzüchterwettbewerb sein Können. 34 Teilnehmer im Alter von 8 bis 25 Jahren gingen in 9 Altersklassen in den Ring. Die zwei Besten jeder Klasse starten auf den kommenden Fleischrindertagen in Verden, wo es um den Gesamtsieg geht.

Johann Ude belegte in der 2. Altersklasse (10-11 Jahre) mit seinem Jungrind Doreen den 1c-Platz. Felix Schulz-Stellenfleth konnte mit seinem Rind Merle den 1a-Platz in seiner Altersklasse (17-18 Jahre) erreichen. Er überzeugte die Richter durch seine Aufmerksamkeit und die ruhige Vorführleistung.

Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie in der Galerie.