Riekenberg

Heinz-Wilhelm Riekenberg
Thönser Str. 4
30938 Burgwedel (Engensen)

Tel.: 0 51 39 – 8 75 96

Homepage: www.angusriekenberg.de
E-Mail: info@angusriekenberg.de

Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche: 90 Hektar Grünland

Gezüchtet wird im Niederungsmoor zwischen Hannover und Celle mit +/- 60 roten und schwarzen deutschen und Aberdeen Anguskühen. Zur Zucht setze ich auch Embryotransfer ein. Zur Belegungszeit (20. Dezember) wird eine Woche besamt.

Ich vermarkte Kühe und Kälber, Tragende Rinder, Absetzer und Deckbullen; auch wird regelmäßig der Fleischrindertag in Verden beschickt.

Die Kalbezeit ist von Ende September bis Dezember. Von Mitte April bis in den November haben alle Kühe Weidegang. Im Winter wird nur Grassilage und Mineralfutter gefüttert.

Die weiblichen Absetzer gehen das gesamte Jahr auf die Weide und werden mit Rundballen zugefüttert.

Die Bullen Absetzer werden am Haus auf Spaltenboden und ein Teil sogar auf Einstreu mit zu je einer Hälfte Gras- und Maissilage und Kraftfutter gefüttert.

Im Lohngewerbe betreibe ich einen Claas Feldhächsler, ein Feldfutterschneidwerk, zwei Maisdrillen, zwei Großraumwagen und einen Siloverteiler.

Riekenberg